Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Rheinland-Pfalz ruft dazu auf, sich an Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ zu beteiligen.

„Wir kämpfen das ganze Jahr über für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und starke Mitbestimmung in den Betrieben. Dieses Jahr wird der Tag der Arbeit zum Tag der europäischen Solidarität. Gemeinsam mit allen anderen Arbeitnehmervertretern wird die CDA am 1. Mai Flagge zeigen“, sagt der Landesvorsitzende Adolf Kessel der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Rheinland-Pfalz

„Wir setzen uns für ein faires Europa ein. Ein ausländischer Paketbote muss die gleichen Rechte wie seine deutschen Kollegen haben. Und ein Bäckermeister darf nicht mehr Steuern zahlen als ein internationaler Digitalgigant. Europa ist dann stark, wenn es den Menschen dient. Dazu muss es sozial und fair sein!“ erläutert Adolf Kessel den Schwerpunkt des Maiaufrufs 2019 der CDA.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Aufruf der CDA zum „Tag der Arbeit“ 2019
Wir entscheiden! Für ein faires Europa!
Europa dient den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern!
Die EU hat das Leben von über 512 Millionen Menschen verbessert. Wir leben in Frieden mit unseren Nachbarn. Der gemeinsame Binnenmarkt schafft Wohlstand. Jeder Bürger kann grenzenlos reisen und seinen Lebensmittelpunkt frei wählen.

Die europäische Freizügigkeit darf nicht ausgebeutet werden!
Ob bei den Paketzustellern oder in Schlachtbetrieben: In Deutschland werden ausländische Arbeitskräfte teilweise immer noch zu Dumpinglöhnen beschäftigt. Dagegen wollen wir vorgehen. Freizügigkeit: Ja. Ausbeutung: Nein.

Digitalgiganten müssen sich am Gemeinwohl beteiligen!
Google, Amazon, Facebook: Digitale Unternehmen machen in Europa ein Milliardengeschäft. Doch Steuern zahlen sie kaum. Sie nutzen jedes Schlupfloch und verschieben ihr Geld in Steueroasen. Das werden wir nicht weiter hinnehmen. Wir wollen ein Europa, in dem alle Unternehmen ihren Beitrag leisten.

Wir fordern:
• eine europäische Arbeitsbehörde gegen Lohn- und Sozialdumping