Aufruf der CDA zum 1. Mai

Auch in diesem Jahr gehen tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne am 1. Mai auf die Straße. Mit dabei sind auch die Mitglieder der CDA in Rheinland-Pfalz. Die CDA ruft am Tag der Arbeit zur Teilnahme an den Aktionen der Gewerkschaften auf.

Die CDA-Landesvorsitzende Jessica Weller betont dabei die Bedeutung von Tarifverträgen in den Betrieben. Heute ist nur jede und jeder zweite Beschäftigte in Deutschland durch einen Tarifvertrag geschützt. Die CDA will die politischen Weichen so stellen, dass wieder 80 Prozent Tarifbindung erreicht werden.

„Wir setzen uns für ordentliche, flächendeckende Tarifverträge ein. Davon profitieren alle Beschäftigten“, so Jessicas Weller. Neben guten Löhnen gibt es in tarifgebundenen Betrieben mehr Urlaub, weniger Überstunden und sicherere Arbeitsplätze. Flächentarife sorgen aber auch für fairen Wettbewerb zwischen den Unternehmen, weil sich alle an die gleichen Spielregeln halten müssen.

So regeln Tarifverträge z.B. auch die Bedingungen fürs Homeoffice, für Betriebsrenten, Pflegezusatz-versicherungen und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

“Im Jahr 2023 hatten 49 Prozent der Arbeitnehmer keinen Tarifvertrag. Für viele von ihnen gelten nur die gesetzlichen Mindeststandards. Unser Ziel ist es daher, dass möglichst viele Menschen von Tarifverträgen profitieren. Sie sind Ausdruck von Verhandlungen auf Augenhöhe und sichern so den betrieblichen Frieden“, betont Jessica Weller.

« Ersatzkonzept für Riedbahn-Sperrung Karl-Josef Laumann kommt nach Neuwied »