Die Arbeitnehmer sind der Motor der Wirtschaft

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Rheinland-Pfalz ruft dazu auf, sich an den Aktionen zum Tag der Arbeit im Land zu beteiligen. „Die Arbeitnehmer sind der Motor der Wirtschaft. In Zeiten immer weiter steigender Preise und hohen Belastungen am Arbeitsplatz muss sich Wertschätzung auch in Bezahlung und strukturellen Verbesserungen ausdrücken“, sagt die CDA-Landesvorsitzende Jessica Weller. „Am ersten Mai gehen wir deshalb gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße, um für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu kämpfen“, so Weller weiter. „Wer in Vollzeit arbeitet, muss davon auch leben können.“

Für einen gerechten Interessenausgleich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sorgten gute Tarifverträge. Wo sie fehlten, gerate das soziale Gleichgewicht in Schieflage, betont die CDU-Vereinigung. „Die sinkende Tarifbindung ist eine Gefahr für die Soziale Marktwirtschaft.“, beklagt Weller. „Deshalb fordern wir Christlich-Demokratische Arbeitnehmer die Regierung auf, Maßnahmen zur Stärkung der Tarifbindung zu ergreifen.“

Auch der Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf MdL, appelliert zum Tag der Arbeit: „,Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen, nicht der Mensch der Wirtschaft‘. Dieses programmatische Zitat von Konrad Adenauer aus dem Jahr 1946 gilt nach wie vor.“ Als Partei der sozialen Marktwirtschaft ist und bleibt es unser Ziel, den Menschen gute Arbeitsplätze, faire Bezahlung und Aufstiegschancen zu ermöglichen. Der 1. Mai erinnert alljährlich an diese Aufgabe und ist traditionell der Tag, genau hinzusehen. Der Arbeitsmarkt, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stehen vor aktuell besonders hohen Herausforderungen. Und unsere Wirtschaft, unser Wohlstand funktionieren nur, wenn Entlastungen einerseits geschaffen werden und andererseits gerechte Löhne sicher sind.“

« Einladung zur digitalen Diskussionsveranstaltung "Klima schützen, Wohlstand sichern" Chaos an Unimedizin beenden »

Jetzt teilen: